Jubiläumstorte mit Kindern backen mit Tipps von Lidl Österreich
Beitrag gemerkt
Beitrag merken
Kinder

Backen mit Kindern: Unsere Jubiläumstorte

Wenn einem in der Backstube kleine Helferlein tatkräftig zur Seite stehen, kann man schon mal ein (zeit-)aufwendigeres Rezept in Angriff nehmen. So wie zum Beispiel unsere Jubiläumstorte, die mit ihren drei Schichten sehr beeindruckend aussieht. Dabei sind viele der einzelnen Aufgaben echt kinderleicht! Wir verraten Schritt für Schritt, wie ihr die Jubiläumstorte gemeinsam mit euren Kindern nachbacken könnt.

Backe, Backe Jubiläumstorte:

Zubereitung Boden:

Das Buttern des Backblechs übernehmen gern die Kinder: Am einfachsten geht‘s für die Jüngeren mit einem Stückchen Butter in der Hand, während ältere Kinder den Pinsel schwingen. Achtung beim Stauben mit Kakaopulver: Mit zu viel Schwung bekommt die ganze Küche etwas davon ab!
Schulkinder, die schon mit Zahlen umgehen können, dürfen die Zutaten abwiegen; beim Vermengen helfen auch wieder die Kleineren.

Die Kuvertüre im Wasserbad zu schmelzen ist wegen des heißen Wassers eine Aufgabe, die für Kinder unter 10-12 Jahren zu gefährlich ist.

Beim Eier-Aufschlagen dürfen sie dann wieder mitarbeiten, den Handmixer sollten sie aber erst ab ca. 6 Jahren und nur unter Aufsicht bedienen. Tipp: Vorher unbedingt über mögliche Gefahren aufklären wie z.B. die rotierenden Stäbe. Beim Hinzugeben der Zutaten während des Mixens können die Kleinen allerdings zur Hand gehen – dafür am besten kurz den Mixer ausschalten.

In der Nähe des heißen Ofens ist bei kleinen Kindern Vorsicht geboten – den nötigen Abstand halten!
Der Teig ist weich genug, damit er sich auch mit einem stumpfen Messer teilen lässt – wenn nötig, kann dabei die Hand geführt werden.

Jubiläumstorte backen mit Kindern Schritte 1 bis 3 von Lidl Österreich

Zubereitung Creme:

Beim Zusammenrühren der Creme können Kinder eigentlich jeden Schritt (unter Aufsicht) übernehmen. Nur beim Erwärmen der Zutaten im Topf (statt in der Mikrowelle) und beim Verwenden des Mixers entscheiden das Alter und die Geschicklichkeit, ob sie mithelfen dürfen.

Torte zusammensetzen und dekorieren:

Früchte waschen klappt schon ab drei Jahren – Hand- und Küchentücher bereitlegen! Währenddessen schneidet ein Erwachsener oder ein älteres Kind die Tortenböden zurecht.

Schulkinder können schon ordentlich mit dem Spritzbeutel umgehen; die Beeren drücken dann auch wieder die kleineren Geschwister in die Creme.

Das Dekorieren macht den Kindern meist den größten Spaß, schließlich können sie dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Also ruhig machen lassen, hier kann eigentlich nichts passieren.

Tipp: Viel loben, dann verlieren die Kleinen auch nicht so schnell das Interesse – immerhin ist die Zubereitung der Jubiläumstorte zwar an sich nicht so kompliziert, aber doch zeitintensiv.

Jubiläumstorte backen mit Kindern Schritte 4 bis 6 von Lidl Österreich

Empfohlene Beiträge:

Mehr zum Thema:

Weitere Beiträge für dich:

Rezept des Tages: 22. Juli 2018
To Top

Hey! Schön,
dass du da bist!

Social Login

E-Mail Login


Neu bei uns?

Werde Teil unserer Community und sichere dir exklusive Vorteile. Jetzt Registrieren.

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK