• Einloggen und
    Vorteile genießen
  • SERVUS!
    DU VERPASST DEINE VORTEILE.

    Jetzt einloggen, persönliches Kochbuch oder Einkaufslisten erstellen und echt g'scheite Zusatzfunktionen nutzen.

Was du über Brokkoli schon immer wissen wolltest

Brokkoli galt bisher immer als Wintergemüse. Seit einigen Jahren aber erlebt der grüne Kohl eine wahre Renaissance in den warmen Monaten von Juni bis September. Gekauft wird er vor allem von der jüngeren Generation, die den Cousin des Karfiol wegen seiner Vielseitigkeit schätzen.

Das grüne Gemüse ist ballaststoffreich, kalorienarm und enthält neben Kalium auch zahlreiche Vitamine und Antioxidantien. Beim Kauf gilt: frische Exemplare haben knackige Stiele und grüne Blätter. Die Blütenknospen müssen geschlossen und blaugrün gefärbt sein. Kohlköpfe, die bereits braune oder gelbe Flecken aufweisen, sollten besser nicht gekauft werden.

Brokkoli sollte möglichst schnell verzehrt werden, denn er kann auch nachträglich noch aufblühen und dann sein typisches Aroma verlieren. Zum Aufbewahren wickelt man den Kohl am besten in Frischhaltefolie und bewahrt ihn im Gemüsefach des Kühlschranks maximal zwei Tage lang auf. Aber Vorsicht: liegen Äpfel und Tomaten in der Nähe des Brokkolis, verkürzen diese die Haltbarkeit des Kohls durch ihr verströmendes Ethylengas.

Tipp: wenn mal zu viel Brokkoli eingekauft wurde – einfach kurz blanchieren und dann einfrieren. So bleibt der Geschmack perfekt erhalten.

Lebensmittel sind kostbar - Logo

Wie du deine Lebensmittel am besten aufbewahrst, kannst du in unseren Lagerungstipps nachlesen.
Mehr Informationen rund um die Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ findest du auf der Seite des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich.

Diesen Beitrag:

Gefällt mir!
Gefällt mir nicht mehr.
zum Nachkochen ausdrucken
per Mail versenden

Beitrag teilen:

Teile dieses Rezept ganz einfach mit deinen Freunden und lade sie zum nächsten Dinner ein.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

To Top

Dir gefällt, was du auf unserer Seite siehst?
Nütze jetzt alle deine Vorteile.

Jetzt einloggen und keine unserer ausgewählten Schmankerl verpassen. Werde Teil der
Community und erstelle dein ganz persönliches Kochbuch, speichere deine Einkaufsliste und entdecke noch vieles mehr.

Social Login

E-Mail Login:

Registrieren
Passwort vergessen?
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK