gegrillte Wassermelone mit Minze, Limette und Joghurtbecher von Lidl Österreich
Rezept gemerkt
Rezept merken
Mahlzeit, Österreich!

Gegrillte Wassermelone

Saftig, erfrischend und herrlich süß – Wassermelone ist ein echter Klassiker für die heißen Sommermonate. Aber habt ihr schon gewusst, dass man den knallroten Exoten auch auf den Grillrost legen kann?  Gegrillte Wassermelone schmeckt sowohl pikant als Vorspeise als auch süß zum Dessert. Wir haben gleich beides probiert!

Weitere Rezepte: Unter unseren Wassermelonen-Rezepten gibt es noch viele weitere Ideen, wie man die Frucht zubereiten kann. Darf es beispielsweise ein Melonen-Feta-Würfel oder ein Wassermelonen-Salat sein?

Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Wassermelone (ca. 1 kg)
  • 1 Limette
  • 2 EL Öl
  • 400 g Bio-Naturjoghurt von „Ein gutes Stück Heimat“
  • 1 Handvoll Minze
Pikante Variante:
  • Salz, Pfeffer
Süße Variante:
  • 1 EL Rohr-Rohzucker von „Fairglobe“
Zu meinem
Einkaufszettel hinzufügen

Mit diesen Eigenmarken schmeckt’s besonders gut:

Zubereitung gegrillte Wassermelone:

Wassermelone vierteln, in ca. 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden und gegebenenfalls größere Kerne entfernen. Limette auspressen. Minze waschen, und trocken schütteln.

Melonenstücke beidseitig mit Öl einstreichen, bei niedriger bis mittlerer Hitze rund 2 bis 3 Minuten grillen und nach der Hälfte der Zeit wenden.

Tipp: Bei indirekter Hitze klappt das Grillen von Früchten wie Wassermelonen am besten – mehr dazu in unseren 5 Tipps für vegetarisches Grillen.

Variante 1: Pikante gegrillte Wassermelone

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Limettensaft beträufeln.

Joghurt salzen, pfeffern und mit Limettensaft sowie gehackter Minze zu einem Dip verrühren.

Tipp: Den Joghurt-Dip mit einer gepressten Knoblauchzehe und etwas Olivenöl verfeinern.

Variante 2: Süße gegrillte Wassermelone

Die noch heißen Wassermelonenstücke mit Rohr-Rohzucker bestreuen, mit Minze garnieren und mit Joghurt zum Dippen servieren.

Tipp: Aus Limettensaft, Rohr-Rohzucker und gehackter Minze eine Marinade anrühren und die Melonenstücke damit vor dem Grillen bestreichen. Durch den geschmolzenen Zucker entsteht ein feines Karamellaroma.

Die Premium-Biomarke „Ein gutes Stück Heimat“ steht für regionale, heimische Produkte in höchster Bio-Qualität zum Diskontpreis. Über 350 Bio-Artikel haben wir aktuell in unserem Sortiment – allen voran im Obst- und Gemüsebereich. Ob Äpfel, Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln: Bei uns gibt’s zu jeder Jahreszeit frische Lebensmittel – ausschließlich aus Österreich und fast alles AMA-zertifiziert. Einfach super!

Empfohlene Beiträge:

Mehr zum Thema:

Weitere Beiträge für dich:

Rezept des Tages: 13. August 2019
To Top Share

Hey! Schön,
dass du da bist!

Social Login

E-Mail Login


Neu bei uns?

Werde Teil unserer Community und sichere dir exklusive Vorteile. Jetzt Registrieren.

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK