Salatschüssel und Reiscracker am Schreibtisch für Meal Prepping von Lidl Österreich
Beitrag gemerkt
Beitrag merken
Blitzrezepte

Meal Prepping – das neue Vorkochen

Schnell noch etwas essen … Abends nach der Arbeit noch den Kochlöffel zu schwingen, fällt nicht immer einfach. Auch in der Mittagspause sind Lieferservice, Take-away und Fertigmenüs für die Mikrowelle eine große Versuchung. Doch dieser Komfort geht nicht nur ins Geld und ist meist ungesund, sondern bringt auch jede Menge Müll mit sich. Gut, dass es Meal Prepping gibt – so heißt das neueste „Rezept“ für gesunden und schnellen Genuss.

Was ist Meal Prepping?

Meal Prepping kommt vom englischen Begriff „meal preparation“ und bedeutet so viel wie Vorkochen. Nichts Neues also, aber dank peppigem Namen gleich viel trendiger – und aus dem Fitnessbereich stammt Meal Prepping obendrein. Auch Meal Prep oder Food Prep genannt, ist dieser Food-Trend genau das Richtige für Vielbeschäftigte, die sich trotz Zeitmangel gesund ernähren wollen.

Wie funktioniert Meal Prepping?

Meal Prepper sind echte Meister der Planung: Einmal pro Woche wird ein Menüplan samt Einkaufsliste erstellt. Da möglichst frische, unverarbeitete Zutaten verwendet werden sollen, werden so viele Gerichte wie möglich auf einmal vorgekocht. Am einfachsten klappt eine solche Meal Prepping-„Session“, wenn sich die Zutaten für mehrere Speisen überschneiden – so stehen nicht zehn verschiedene Töpfe auf dem Herd. Die fertigen Portionen werden in Lunchboxen gefüllt, gekühlt oder tiefgefroren und bei Bedarf mit in die Arbeit genommen.

5 einfache Meal Prepping Rezepte fürs Büro:

  1. Die perfekte Rolle: Büro-Wrap mit Huhn

Wrap Rezept perfektes Essen für die Arbeit zuhause vorbereiten Hühnchen Paprika Salat Weizentortilla Tomaten lecker Essen

Zum Mitnehmen gibt es kaum etwas Praktischeres als Wraps – schließlich bringen sie quasi ihre eigene „Verpackung“ bereits mit. Mit knackigem Gemüse und Eiweiß in Form von Hühnchen gefüllt, bringen sie unser Energielevel wieder ins Gleichgewicht.

Tipp: Für die vegetarische Variante das Hühnerbrustfilet durch Tofu ersetzen.

 

  1. Eine Portion Italien: Antipasti im Glas

Ein großes Glas mit Antipasti von Lidl Österreich

Mitten im ärgsten Terminstress wünscht man schon mal dringend den nächsten Urlaub herbei. Mit italienischer Antipasti im Glas beamen wir uns zumindest für die Dauer der Mittagspause in den Süden. Buon appetito!

Tipp: Die Marinade mit 1 TL Pesto anrühren – zum Beispiel unserem Bärlauch-Pesto.

 

  1. Zum Löffeln: Hühnersuppe zum Aufgießen

Ein Glas mit Hühnersuppe zum Aufgießen und einButterbrot auf einem Holzbrett von Lidl Österreich

Ein Süppchen ist schon etwas Feines in der Mittagspause, denn hinterher fühlt man sich nicht zu voll, sondern voller Tatendrang. Insbesondere im Winter freuen wir uns außerdem über eine wärmende Mahlzeit beim Meal Prepping.

Tipp: Selbstgebackenes Vollkornbrot ist dazu die perfekte Beilage.

 

  1. Fürs Büro-Frühstück: Overnight Oats im Glas

Laktosefreie Overnight-Oats mit Himbeeren von Lidl Österreich

Manchmal reicht die Zeit in der Früh einfach nicht zum Frühstücken. Kein Problem mit zeitsparenden Overnight Oats, die schon am Vorabend zubereitet und im Glas verpackt ins Büro transportiert werden.

Tipp: Overnight Oats können auch in Joghurt oder Wasser eingeweicht werden.

 

  1. Knackig: Fitnesssalat mit Kiwi

Ein weißer teller mit einer Portion Fitnesssalat mit Kiwi von Lidl Österreich

Obst, Gemüse, Nüsse und Eiweiß in einer Mahlzeit – das muss man unserem Fitnesssalat erst einmal nachmachen! Als gesundes Meal Prepping Mittagessen ist diese Mischung jedenfalls so gut wie unschlagbar.

Tipp: Für einen leicht würzigen Geschmack mit etwas Kresse garnieren.

Mutter Erde - Logo

Lidl Österreich ist Partner von MUTTER ERDE und unterstützt die Initiative in ihrem Einsatz für Nachhaltigkeit. 2018 dreht sich der Schwerpunkt um Landwirtschaft und das Motto „Schau, wo dein Essen herkommt!“

Empfohlene Beiträge:

Mehr zum Thema:

Weitere Beiträge für dich:

Rezept des Tages: 14. September 2018
To Top

Hey! Schön,
dass du da bist!

Social Login

E-Mail Login


Neu bei uns?

Werde Teil unserer Community und sichere dir exklusive Vorteile. Jetzt Registrieren.