• Einloggen und
    Vorteile genießen
  • SERVUS!
    DU VERPASST DEINE VORTEILE.

    Jetzt einloggen, persönliches Kochbuch oder Einkaufslisten erstellen und echt g'scheite Zusatzfunktionen nutzen.

Nie wieder hartes Brot

Gebäck Salzstange von Lidl Österreich

Wer kennt das nicht, der Hunger war wieder einmal doch nicht so groß wie erwartet. Solche Momente und noch viele andere sind immer wieder der Grund dafür, dass Semmel, Schwarzbrot und Co. übrig bleiben, hart werden und im Mistkübel landen. Doch diese Lebensmittelverschwendung lässt sich einfach vermeiden.

Der Apfel im Brotkorb

Ein Trick, damit Brot und Gebäck länger frisch bleiben, ist der Apfel im Brotkorb. Dazu einen Apfel halbieren, in den Brotkorb legen und alles gut mit einem Geschirrtuch abdecken. Der Apfel gibt nach und nach seine Feuchtigkeit an das Gebäck ab und bewahrt es so vorm Austrocknen.

Rettung in letzter Sekunde

Ab und zu passiert es dann leider doch und das gekaufte Brot konnte einfach nicht schnell genug verzehrt werden. Bevor es jedoch sein neues Leben als Knödelbrot oder Entenfutter beginnt, gibt es noch eine letzte Chance: Dafür das Brot kurz unter fließendes Wasser halten und anschließend für ca. 5 Minuten ins vorgeheizte Backrohr legen. Durch die Feuchtigkeit wird das Brot wieder weich und die warme Ofenluft sorgt außerdem für den typischen reschen Biss.

Und wenn es doch passiert ist…

Aus. Vorbei. Das Brot ist hart und lässt sich nicht mehr „erweichen“. Aber deswegen gleich in den Mistkübel werfen? Nein, bitte nicht! Denn hartes Brot lässt sich super weiterverarbeiten. Als Einlage für traditionelle Brotsuppe, knuspriges Topping auf toskanischem Brotsalat oder für gefüllte Spinatknödel eignet sich nichts besser als altes, hartes Brot.

Diesen Beitrag:

Gefällt mir!
Gefällt mir nicht mehr.
zum Nachkochen ausdrucken
per Mail versenden

Beitrag teilen:

Teile dieses Rezept ganz einfach mit deinen Freunden und lade sie zum nächsten Dinner ein.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

To Top

Dir gefällt, was du auf unserer Seite siehst?
Nütze jetzt alle deine Vorteile.

Jetzt einloggen und keine unserer ausgewählten Schmankerl verpassen. Werde Teil der
Community und erstelle dein ganz persönliches Kochbuch, speichere deine Einkaufsliste und entdecke noch vieles mehr.

Social Login

E-Mail Login:

Registrieren
Passwort vergessen?
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK