• Einloggen und
    Vorteile genießen
  • SERVUS!
    DU VERPASST DEINE VORTEILE.

    Jetzt einloggen, persönliches Kochbuch oder Einkaufslisten erstellen und echt g'scheite Zusatzfunktionen nutzen.

Saftiger Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen

Birnenkuchen Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen süß Nachspeise Dessert köstlich

Überraschung! In diesem Schokokuchen verstecken sich gleich mehrere Birnen – und zwar im Ganzen. Beim Anschneiden sorgt das auf jeden Fall für Aufsehen am Kaffeetisch. Auch geschmacklich überzeugt die Kombi aus saftiger Birne und süßer Schokolade!

Zutaten für einen Kuchen:

  • 3 Stk. Birnen
  • 1 Bund Minze
  • 150 g Kochschokolade
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Staubzucker
  • 4 Stk. Eier
  • 120 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
+
Zu meinem Einkaufszettel hinzufügen

Zubereitung Schokoladenkuchen:

Kochschokolade über heißem Wasserbad oder im Kochtopf langsam zum Schmelzen bringen. Eier trennen, Eigelb mit Butter und Zucker verrühren und zur flüssigen Schokolade hinzugeben. Mehl mit Backpulver vermengen und langsam in die Schokoladenmasse einrühren. Das Eiweiß steif schlagen und anschließend vorsichtig unterheben.

Den Schokoladenteig in eine Kuchenform füllen, die gewaschenen Birnen im Ganzen in regelmäßigen Abständen in den Teig sinken lassen. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Staubzucker und Minzblättern anrichten.

Tipp: Kuchen idealerweise so anschneiden, dass die Birnen direkt in der Mitte geteilt werden.

Diesen Beitrag:

Gefällt mir!
Gefällt mir nicht mehr.
zum Nachkochen ausdrucken
per Mail versenden

Folgenden Personen gefällt dieser Beitrag:

Gefällt mir (2)

Beitrag teilen:

Teile dieses Rezept ganz einfach mit deinen Freunden und lade sie zum nächsten Dinner ein.

13 Kommentare

  • Ma Udo

    Schaut köstlich und gleichzeitig witzig aus! Danke fürs Rezept, werde es sicher nachbacken!

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      Hallo Udo, das freut uns! Viel Spaß beim Backen 🙂 Liebe Grüße & MAHLZEIT!

  • silvia.tschberger@gmail.com

    Ich liebe alles vom Lidl

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      Liebe Silvia, das freut uns! 🙂 Liebe Grüße & MAHLZEIT!

  • Matthias Geis

    Hallo mich würde mal interessieren welchen Durchmesser die Backform hat
    ist doch bestimmt keine 26 oder 28 cm Form oder ???

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      Hallo Matthias, wir haben eine 24 cm große Backform verwendet, aber das hängt auch von der Größe der Birnen ab. Liebe Grüße & MAHLZEIT!

  • Matthias Geis

    ok ich hab nur 26 und 28 cm stecke einfach eine Birne mehr mit rein grins
    dann will ich mich mal ans Backen machen
    Danke für die schnelle Antwort

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      Hallo Matthias, wir wünschen dir gutes Gelingen! Berichte uns doch von deinem Ergebnis, wir sind gespannt! Liebe Grüße & MAHLZEIT!

  • den werd ich heute backen 🙂 ich schau mir den schon so lang an und heut is es endlich so weit !!!!!!!!!!!!!! Danke fürs Rezepet

  • Carola Hambsch

    Sooo heut endlich hab ich Zeit gefunden den Kuchen zu backen 🙂 Er steht grad im Backrohr und ich hab mal gleich die 1 172 fache masse gemacht da ich eine 28 er Tortenform hab 🙂

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      Hallo Carola, wir wünschen gutes Gelingen! Liebe Grüße & MAHLZEIT!

  • Hab den Kuchen heute auch gebacken. Leider ist nichts daraus geworden. Oberfläche war nach 40 Minuten verkohlt und innen Teig noch flüssig. Mit Alufolie abgedeckt, aber da war nichts mehr zu retten. Ich bin kein Anfänger, hab mich am Rezept gehalten, aber das Resultat ist im Mülleimer gelandet. Schade wegen der Lebensmittelverschwendung.

    • Das Team von „Mein Heimvorteil“

      O nein. Das tut uns sehr leid! Vielleicht versuchst du nächstes Mal die Temperatur niedriger einzustellen? Leider gibt es da sehr viele Unterschiede bei verschiedenen Öfen.
      Liebe Grüße und MAHLZEIT!

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

To Top

Dir gefällt, was du auf unserer Seite siehst?
Nütze jetzt alle deine Vorteile.

Jetzt einloggen und keine unserer ausgewählten Schmankerl verpassen. Werde Teil der
Community und erstelle dein ganz persönliches Kochbuch, speichere deine Einkaufsliste und entdecke noch vieles mehr.

Social Login

E-Mail Login:

Registrieren
Passwort vergessen?
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK