• Einloggen und
    Vorteile genießen
  • SERVUS!
    DU VERPASST DEINE VORTEILE.

    Jetzt einloggen, persönliches Kochbuch oder Einkaufslisten erstellen und echt g'scheite Zusatzfunktionen nutzen.

Weingut PotzingerWeingut Potzinger

Einen Wein so natürlich wie möglich zu produzieren ist große Kunst. Am vielfach ausgezeichneten „Natur.Wein.Gut.“ Potzinger im südsteirischen Gabersdorf arbeitet ein zehnköpfiges Team täglich daran, Prozesse in der Weinbereitung immer wieder zu optimieren, damit der Wein so bleiben darf, wie er ist. Das Credo: möglichst keine Entsäuerung oder Aufbesserung – das mache die Weine zu „Zombies“, wie Stefan Potzinger erklärt. „Qualität hat bei uns Priorität“, ergänzt der Weingartenchef, der das rund 20 Hektar große Weingut bereits in fünfter Generation bewirtschaftet. Und das bedeutet bei Potzingers: echte Handarbeit im Weingarten in Verbindung mit moderner Technik im Keller. „Unser Wein ist gewachsen, nicht gemacht. Die Qualität kommt in erster Line aus dem Garten.“

„Wein ist wie Schach – je mehr man sich damit beschäftigt, desto spannender wird es.“
– Stefan Potzinger –

Das Ergebnis sind zutiefst steirische Weine mit prägnanter Säure und eleganter Süße. Inspirationen holt sich Stefan Potzinger auf Reisen in andere Weinbaugebiete wie Südafrika, Bordeaux oder Piemont. Aber gerade die Steiermark ist als Region prädestiniert für großartige Weißweine, wie Potzinger erklärt. „In Frankreich oder Italien ist ein gutes Essen ohne Weinbegleitung undenkbar“, ergänzt er. „Wein ist dort ein Lebensmittel. Ich sehe das genauso.“

Alle Weine ab Mittwoch, 4.Mai
<strong>Schiefer­kristall Cuvée</strong> 2015

Schiefer­kristall Cuvée 2015

Mineralisch, frisch und elegant – zeigt schön die Schiefermineralität am Gaumen.

Farbe:
leichtes Grüngelb.

Geruch:
Heublumen, Stachelbeere.

Geschmack:
rassig kühle Note mit Stachelbeeren und Quitten mit mineralischem Ausklang.

9–11 °C
2016 bis mind. 2019
€ 6,99 in der Filiale. Nur solange der Vorrat reicht.
0,75 l | 1l = 9,32
<strong>Chardonnay</strong> Kalkstein 2015

Chardonnay Kalkstein 2015

Voll und intensiv, ohne süß zu sein. Passt perfekt zu frischem Fisch, weißem Fleisch und Pasta.

Farbe:
zartes Grüngelb.

Geruch:
Vanillearomen, exotische Ansätze.

Geschmack:
feiner, angenehmer Holzgeschmack mit wechselnden Aromen von Exotik und Mineralik.

9–11 °C
2016 bis mind. 2022
€ 8,99 in der Filiale. Nur solange der Vorrat reicht.
0,75 l | 1l = 11,99

Ich empfehle den Chardonnay vom Weingut Potzinger zu Gerichten mit Krustentieren wie Garnelen und Krebsen. Und zur echten Brettljause ist der mineralisch-frische Schieferkristall Cuvée eine exzellente Wahl.

Martina Hohenlohe
Martina Hohenlohe Genussbotschafterin
To Top

Dir gefällt, was du auf unserer Seite siehst?
Nütze jetzt alle deine Vorteile.

Jetzt einloggen und keine unserer ausgewählten Schmankerl verpassen. Werde Teil der
Community und erstelle dein ganz persönliches Kochbuch, speichere deine Einkaufsliste und entdecke noch vieles mehr.

Social Login

E-Mail Login:

Registrieren
Passwort vergessen?
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK