• Einloggen und
    Vorteile genießen
  • SERVUS!
    DU VERPASST DEINE VORTEILE.

    Jetzt einloggen, persönliches Kochbuch oder Einkaufslisten erstellen und echt g'scheite Zusatzfunktionen nutzen.

Zucchini – der grüne Kürbis

Fünf Zucchini liegen auf einem Holztisch im Freien von Lidl Österreich

Kaum zu glauben, aber wahr: Noch Mitte der 1970er Jahre kannte bei uns in Österreich kaum jemand die Zucchini, während sie in Italien schon im 17. Jahrhundert auf Gemüsemärkten weit verbreitet war. Erst in den letzten 25 Jahren hat das Gemüse den Siegeszug in unseren heimischen Küchen angetreten und gehört heute zu den beliebtesten Gemüsesorten.

Herkunft & Sorten

Zucchini gehören botanisch in die Familie der Kürbisgewächse. Wenn man sie nicht rechtzeitig erntet, können sie ein Gewicht von bis zu fünf Kilogramm erreichen.

Aber Zucchini ist nicht gleich Zucchini: Es gibt unzählige verschiedene Sorten wie „Rhodos“, „Victoria“, „Allegria“ oder „Aloha“, es gibt längliche und runde, sowie gelbe und grüne Zucchini. Die gelbe Zucchini punktet mit ihrem besonders feinen Geschmack, während die grüne Zucchini robuster und länger haltbar ist.

Nährwert

Mit nur wenigen Kalorien und einem Fettgehalt von unter 1 % gehören Zucchini zum idealen Produkt für alle, die auf eine ausgewogene Ernährung achten. Zwar bestehen sie zum Großteil aus Wasser, aber sie sind auch reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Natrium, Kalium und Kalzium. Außerdem ist die Zucchini als Spender von Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C beliebt.

Lagerung

Obwohl man sie oftmals im Kühlschrank findet, gehört sie dort eigentlich gar nicht hin, denn da ist es für das Sommergemüse ein paar Grad zu kalt. Ein dunkler und kühler Ort wie eine Speisekammer eignet sich am besten für die Aufbewahrung. Bei 8 bis 12 °C herrschen optimale Bedingungen für die Zucchini vor: Frisch ist sie dort bis zu zwei Wochen haltbar.

Tipp: Nicht zusammen mit Äpfeln oder Tomaten lagern, denn beide enthalten ein Reifegas, das die Zucchini schneller verderben lässt.

Infobox

Name: Zucchini, aus der Familie der Kürbisgewächse.
Saison: Juni bis Oktober
Nährwert: ca. 19 Kalorien pro 100 g
Unser Lieblingsrezept: Würzige Zucchini-Lauch-Quiche

Diesen Beitrag:

Gefällt mir!
Gefällt mir nicht mehr.
zum Nachkochen ausdrucken
per Mail versenden

Beitrag teilen:

Teile dieses Rezept ganz einfach mit deinen Freunden und lade sie zum nächsten Dinner ein.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

To Top

Dir gefällt, was du auf unserer Seite siehst?
Nütze jetzt alle deine Vorteile.

Jetzt einloggen und keine unserer ausgewählten Schmankerl verpassen. Werde Teil der
Community und erstelle dein ganz persönliches Kochbuch, speichere deine Einkaufsliste und entdecke noch vieles mehr.

Social Login

E-Mail Login:

Registrieren
Passwort vergessen?
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK