Zwetschken-Crumble in Auflaufform mit Vanilleeis von Lidl Österreich
Rezept gemerkt
Rezept merken
Desserts

Saftiger Zwetschken-Crumble

Wie Streuselkuchen, nur noch einfacher: Einen Zwetschken-Crumble können selbst Anfänger ohne Probleme backen – und müssen gar nicht lange warten, bis er aus dem Ofen kommt. So schmeckt er auch am besten, noch warm und mit einer Kugel Vanilleeis garniert, die langsam schmilzt.

 

Weitere Rezepte: Zwetschkenfleck mit Streuseln und Topfenknödel mit Zwetschkenröster und Nussbröseln sind ebenfalls ein Muss für den Zwetschkenherbst.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Zwetschken
  • 225 g Bio-Weizenmehl von „Ein gutes Stück Heimat“
  • 115 g Bio-Butter von „Ein gutes Stück Heimat“
  • 90 g Zucker
  • 2 EL brauner Rohr-Rohzucker von „Fairglobe“
  • 1 EL Zimt
  • Salz
Außerdem brauchst du:
  • Auflaufform
Zu meinem
Einkaufszettel hinzufügen

Mit diesen Eigenmarken schmeckt’s besonders gut:

Zwetschken-Crumble mit Vanilleeis auf einem Teller von Lidl Österreich

Zubereitung Zwetschken-Crumble:

Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zwetschken waschen, entkernen, klein schneiden und in eine Auflaufform geben. Mit Rohrzucker und Zimt bestreuen.

Mehl, Zucker und Salz vermischen und mit kalter, gewürfelter Butter verkneten. Wenn die Masse schön krümelig ist, auf den Zwetschken verteilen.

Die Auflaufform in das vorgeheizte Backrohr geben und bei 200 °C für circa 30 Minuten backen, bis die Masse leicht goldgelb gefärbt ist. Besonders gut schmeckt dazu Vanilleeis.

Tipp: Einen Teil des Teigs durch Haferflocken oder gemahlene Mandeln ersetzen – so bekommt der Zwetschken-Crumble etwas mehr Biss.

Die Premium-Biomarke „Ein gutes Stück Heimat“ steht für regionale, heimische Produkte in höchster Bio-Qualität zum Diskontpreis. Über 350 Bio-Artikel haben wir aktuell in unserem Sortiment – allen voran im Obst- und Gemüsebereich. Ob Äpfel, Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln: Bei uns gibt’s zu jeder Jahreszeit frische Lebensmittel – ausschließlich aus Österreich und fast alles AMA-zertifiziert. Einfach super!

Zubereitungs-Tipps:

Empfohlene Beiträge:

Mehr zum Thema:

Weitere Beiträge für dich:

Rezept des Tages: 10. September 2019
Mahlzeit, Österreich!
Vegetarische Couscous-Muffins
To Top Share

Hey! Schön,
dass du da bist!

Social Login

E-Mail Login


Neu bei uns?

Werde Teil unserer Community und sichere dir exklusive Vorteile. Jetzt Registrieren.

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK